Mittwoch, 23. November 2005

23.11.2005

ORDNUNG:
Ordnung

"Der kleine Geist hält Ordnung. Das Genie überblickt das Chaos"

->Wozu hält der Mensch Ordnung?
-> Was meint Ordnung?
-> Ordnung als besseres Lebensgefühl?...
...oder als eingesperrt sein von der Freiheit, die keine Vorschriften vorgibt?? Vielleicht auch als Fluchtort der Angst, nicht mit zu viel Freiheit umgehen zu können bzw. zu müssen und sein Leben in geordneten Bahnen zu leben? ????
Welchen Grund hat der Mensch also, sich ständig
zu
ein
über und unter
vor und nach
an und bei
zu ORDNEN????

Abschließende Worte von Immanuel Kant:

"Alles, was die Natur selbst anordnet ist zu irgendeiner Absicht gut. Die ganze Natur überhaupt ist eigentlich nicht anderes, als ein Zusammenhang von Erscheinungen nach Regeln und es gibt überall kleine Regellosigkeiten."
hendrik.weber - 28. Nov, 06:44

Hi,

ohne Ordnung kein Chaos und ohne Chaos keine Ordnung.
Ich ordne mich ein, um aus der Reihe fallen zu können, ich falle aus der Reihe, um mich mal wieder einordnen zu können u.s.w.u.s.f.

:-) Hendrik

kerrina - 28. Nov, 12:48

Ordnung

Also ich halte Ordnung, weil es mir wirklich ein besseres Gefühl gibt. Chaos finde ich ganz schrecklich und unentspannend. Perfektionierte Ordnung lässt mich allerdings auf die Fragen deines Gedichts zurückgreifen. Sehr schön!

brittasaggau - 29. Nov, 10:10

Die Frage des Lebens?

Ja, ja, die Frage des Lebens....ob sie wohl jemals entschlüsselt wird?? ;)

brittasaggau - 29. Nov, 10:39

...Nachtrag

Na endlich funktioniert das mit Deinem Weblog...Technik die begeistert, was?
Müssen wir uns jetzt jede Woche gegenseitig Beiträge schreiben? So ganz versteh ich das ganze Prinzip irgendwie noch nicht...
Wir sehen uns bei Wellner!! :)
GLG!
Jule-online - 29. Nov, 17:23

Das Leben ist schon recht ordentlich...

Ja. Welchen Grund hat der Mensch, sich einzuordenen? Sich zuzuordnen? Sich vielleicht sogar über - oder auch unterzuordnen???
Wozu brauchen wir eine "Rangfolge", eine Einordnung? Müssen wir uns vielleicht näher beschreiben? Oder brauchen wir etwas zum Identifizieren, weil wir uns innerhalb der Menschen hervorheben müssen, als Individuum auffallen wollen, deuten, dass wir eine eigenständige Person sind und nicht "ein Mensch unter vielen"?
Ich glaube, da gibt es keine klare Antwort. Der Verdacht drängt sich auf, dass wir uns im Grunde selbst etwas beweisen wollen, nämlich unsere Einzigartigkeit, aber... Menschen sind ja bekanntlich verschieden... genau darum geht es doch... und genau deshalb ist keine klare Antwort möglich... und genau deshalb benötigen wir sie auch nicht... weil wir verschieden sind und uns das nicht beweisen müssen... aber wer kann das schon o - r - d - n - u - n - g - s - g - e - m - ä - ß von sich behaupten - so als Mensch unter vielen...?!

ChristineW - 4. Jan, 14:33

Ordungszusatz

"Die Natur wirkt nach Gesetzte, die sich in der Eintracht mit dem Schöpfer vorschrieb, die Kunst nach Regeln, über die sie sich mit dem Genie verstanden hat." GOETHE

Werden wir also von der Natur regelrecht nach Ordnung "gezwungen"? oder Dient sie lediglich als als Vorbild und Antriebsmotor?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Froh zu sein, bedarf...
....denn wer froh ist , ist ein König! :) Das Lied...
ChristineW - 3. Apr, 14:44
Oh, deine Seite...
...wird ja wirklich immer schöner!! :) Und mit so tollen...
brittasaggau - 25. Mär, 19:30
Wann hast du dich zum...
Kaum zeigt sich die Sonne, schon hat man eine Lebensfreude-...
ChristineW - 23. Mär, 17:21
23.11.2005
ORDNUNG:...
ChristineW - 22. Mär, 21:05
Filme im Unterricht:...
Wer hat es nicht gelesen.... die Wolke von Gudrun...
ChristineW - 22. Mär, 20:33

web-sides


Mein Lesestoff

Suche

 

Status

Online seit 6734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Apr, 14:44

Credits


Erfolgreiches Lernen
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Kommunikationspartner
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren